· 

Ein eigenes Magazin gestalten? Jetzt zum Workshop für Nachwuchs-Journalisten anmelden!

© Jugendpresse rlp / Maximilian von Lachner
© Jugendpresse rlp / Maximilian von Lachner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von der Artikelidee bis zum fertigen Produkt haben junge Medieninteressierte ab 16 Jahren die Chance, ein eigenes Magazin zu entwickeln. Zum Thema „Extremismus“ legt die Jugendpresse Rheinland-Pfalz ihr Magazin „wirklich//wahr“ neu auf. Das Jugendmedienprojekt des Landesverbandes junger Medienmachender gibt Jugendlichen damit bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit, sich im Journalismus und im Medienmachen auszuprobieren und dabei selbst ein eigenes Magazin zu entwickeln. Angeleitet von angesehenen Journalisten erlernen die Teilnehmenden der Lehrredaktion an zwei Wochenenden Grundlagen des Journalismus und der Magazinproduktion. Dabei setzen sie sich dieses Mal gezielt mit dem Thema „Extremismus“ auseinander.

 

14 junge Medieninteressierte ab 16 Jahren können an dem Projekt teilnehmen und ihren unterschiedlichen Erfahrungsschatz in Sachen Journalismus einbringen.

Das Auftaktwochenende findet vom 23. bis 25. November 2018 in der Jugendherberge Idar-Oberstein statt. Bis sie zum Abschlusswochenende am 7. Dezember 2018 nach Idar-Oberstein zurückkehren, haben die Jugendlichen Zeit, ihre Ideen umzusetzen und selbstständig an ihren Beiträgen zu arbeiten.

 

Ab sofort ist eine Bewerbung online über die Website www.wirklichwahr.org möglich.

Dort finden Interessierte auch noch weitere Details zum Projekt.

Bewerbungsschluss ist der 10. November 2018.
Bei Fragen steht das Team der Jugendpresse jederzeit auch unter info@jprlp.de zur Verfügung.

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Fahrt-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten werden vom Veranstalter getragen.