MdB Jan Metzler packt mit an bei Pflege-Praktikum

Fünf-Stunden-Tour im Osthofener Haus Jacobus / Metzler: Mein Respekt war schon vorher groß – und ist jetzt umso größer

 

OSTHOFEN „Mein Respekt war schon vorher groß – und ist jetzt umso größer.“ Das sagt der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler nach seinem Praktikum, das er jüngst in der Seniorenpflege im Haus Jacobus in Osthofen absolviert hat. Gut fünf Stunden lang packte Metzler mit an und assistierte dem Fachpersonal – vom Mittagessen anreichen der Bewohner bis zum Vorbereiten einer Infusion. „Mein herzlicher Dank geht an das gesamte Team“, sagte er am Ende, dankbar dafür, so vielfältige Einblicke und intensive Eindrücke erhalten zu haben.

 

Metzlers Tour durchs Haus begann morgens um 7 Uhr. Nach dem obligatorischen Corona-Test zeigte Jasmin Frey dem rheinhessischen Abgeordneten die pflegerische Versorgung auf dem Wohnbereich Schwalbennest. Miriam Beerboom erklärte Metzler, was es bei der Wundversorgung auf dem Wohnbereich Sonnenschein zu tun gibt. Anschließend gab sie dem Abgeordneten auch Einblick in die Wund-Dokumentation. Wie unter anderem die Mittagsversorgung auf dem Wohnbereich Bienenkorb funktioniert, erlebte Metzler in Begleitung von Maic Laslo. An allen Stationen half Metzler in enger Abstimmung mit den Fachkräften direkt mit. Katrin Becker hatte ihn zuvor durch die komplette Einrichtung geführt. Fazit: Metzlers Wertschätzung für Pflegeleistende ist seither noch ein Stück größer geworden: „Professionelle Pflege ist ein unverzichtbarer Bereich in der heutigen Gesellschaft“, sagt er.

Das Haus Jacobus versteht sich als Ort zum Leben und Wohlfühlen. Es vereint unterschiedliche Angebote für Senioren und schwerbehinderte Menschen. Für jede Phase des Älterwerdens finden sich Wohn-, Betreuungs- und Pflegeangebote. Liebevolles Miteinander und ein offener, respektvoller Umgang prägen die Arbeit der familiengeführten Einrichtung – hiervon konnte sich Metzler überzeugen.

 

Der rheinhessische Abgeordnete absolvierte das Praktikum im Rahmen der Aktion „Praxis für Politik“ des Bundesverbands der Dienstleistungswirtschaft (BDWi). Die gesammelten praktischen Erfahrungen sollen den Abgeordneten dabei helfen, sich noch besser einfühlen zu können, wie einzelne Branchen funktionieren und welche Herausforderungen sie bewältigen müssen. Umgekehrt soll bei den Unternehmen das Verständnis von parlamentarischer Arbeit erleichtert werden.

 

BILDINFO

Pflegefachkraft Miriam Beerboom erklärt dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, was es alles zu tun gibt. Dieser hilft hier beim Vorbereiten einer Infusion.  

Foto: Jens Kowalski