MdB Jan Metzler: Jetzt mitmachen beim Schülerwettbewerb „Invent a Chip“

Wettbewerb für junge Tüftler: Thema Weltraum / Spannende Preise, Praktika und Industriekontakte locken

 

BERLIN/RHEINHESSEN Schülerinnen und Schüler aus Rheinhessen können beim diesjährigen Wettbewerb „Invent a Chip“ (IaC) buchstäblich nach den Sternen greifen. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „Gesucht werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 mit Spaß am Tüfteln und am Thema Weltraum.“ Den Siegerinnen und Siegern winken spannende Preise, Praktika und Industriekontakte. Ausgerichtet wird der IaC von der Technologieorganisation VDE und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

„Mikroelektronik ist fast überall enthalten und wesentlich für die Lösung vieler Zukunftsaufgaben“, sagt Metzler. Im Blick hat er dabei nicht nur Forschung und Technik für Raumschiffe und Raumstationen, sondern beispielsweise auch für Medizin, Mobilität oder Lösungen zum Klimawandel. „Wenn wir in Deutschland bei Innovationen Weltspitze werden wollen, brauchen wir überall gute Nachwuchskräfte“, sagt er und motiviert zum Mitmachen.

 

Von der Theorie in die Praxis

 

Los geht es mit einem interaktiven Online-Quiz und Fragen rund zur Elektronik im Weltall und um Mikrochips. Die Teilnahme ist bis 31. Mai möglich.

 

Der Einstieg in die Praxis ist über die "Invent a Chip-Challenge" bis zum 3. September möglich. Diese liefert das Rüstzeug, um einen komplexen Zähler mit Anzeige umzusetzen.

 

Wer mit Profis sein Wissen ausbauen möchte, kann sich um die Teilnahme am "Invent a Chip-Camp" bewerben bis zum 31. März. Unter Leitung der Leibniz Universität Hannover vertiefen die 25 Besten in einem viertägigen Workshop ihre Kenntnisse und wenden sie mit der Ansteuerung eines Solartrackers an.

 

Für die Sieger des IaC-Camps locken unter anderem bis zu 2000 Euro und ein Praktikum bei der Robert Bosch GmbH in Reutlingen. Sie werden für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen und zur Preisverleihung nach Dresden zum MikroSystemTechnik Kongress eingeladen im Oktober. Weitere Infos online unter www.labs-for-chips.de.