75 Jahre Bundestag: Ihr Parlament. Ihre Erinnerungen.

MdB Jan Metzler lädt zur Mitmach-Aktion ein

 

1949 trat in Bonn der erste Deutsche Bundestag zusammen. Jetzt - 75 Jahre später - haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, dieses historische Jubiläum mit ihren persönlichen Erinnerungen und Geschichten aktiv mitzugestalten.

 

Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler lädt zu dieser besonderen Mitmach-Aktion ein. Dazu hat er selbst in seinen Fotoalben gestöbert und Schnappschüsse eines seiner ersten Besuche im Deutschen Bundestag hervorgekramt. „Das war damals im provisorischen Plenarsaal im Alten Wasserwerk in Bonn“, erinnert sich Metzler. "Ich muss 16 oder 17 Jahre alt gewesen sein und weiß noch, dass ich wahnsinnig beeindruckt war von der Atmosphäre dort. Dass ich heute als Bundestagsabgeordneter unsere Heimat in Berlin vertreten darf, daran war damals nicht einmal zu denken. Schon verrückt, wenn man so zurückschaut.“

 

Wie kann man mitmachen? Ein Foto der Klassenreise nach Berlin, eine Einlasskarte auf die Tribüne der Volkskammer 1990, ausrangiertes Geschirr aus dem Bundeshaus in Bonn – oder einen ganz anderen Gegenstand, mit dem eine Erinnerung an das Parlament verbunden wird - all das kann Teil der Mitmach-Aktion des Deutschen Bundestags werden.

 

Einfach ein Foto des Erinnerungsstücks zusammen mit einer persönlichen Geschichte per Email an parlamentsgeschichte@hdg.de senden. Darüber hinaus sind auch diejenigen willkommen, die zwar keinen Gegenstand besitzen, aber dennoch eine besondere Anekdote oder Erinnerung mit Bezug zum Bundestag teilen möchten. Aus der Vielfalt aller Geschichten – lustig, berührend, kritisch, melancholisch – entsteht ein facettenreiches Bild von 75 Jahren Parlament. Alle Einsendungen werden dokumentiert, eine Auswahl im Internetangebot des Deutschen Bundestages präsentiert.

Die Aktion läuft noch bis zum 7. September. Weitere Informationen zum Jubiläum und den Angeboten des Deutschen Bundestages finden sich unter www.bundestag.de/75-jahre

 

BILDINFO: 

Jan Metzler als Jugendlicher im Plenarsaal im Alten Wasserwerk in Bonn.