· 

MdB blickt hinter die Kulissen des Zustellstützpunkts: Jan Metzler besucht Deutsche Post in Erbes-Büdesheim

Frankfurt, 3. Juni 2024: Jan Metzler (MdB) besuchte jetzt den Zustellstützpunkt der Deutschen Post DHL in Erbes-Büdesheim. Persönlich informierte sich der gelernte Winzer vor Ort über die betrieblichen Arbeitsabläufe bei der Postzustellung und ließ es sich nicht nehmen, selbst mit anzupacken: „Zu sehen, welche Brief- und insbesondere Paketmengen hier tagtäglich bearbeitet werden, das hat mich sehr beeindruckt. Darüber hinaus selbst einmal zu konfektionieren, Pakete in die Zustellfahrzeuge zu verladen und mit dem Team vor Ort in Erbes-Büdesheim ins Gespräch zu kommen, war absolut bereichernd für meine Arbeit. Denn genau diese Einblicke in Unternehmen, Betriebsabläufe und Berufsfelder sind mir sehr wichtig, um die betreffenden Sachverhalte, die wir im politischen Berlin diskutieren, aus erster Hand bewerten zu können.“

 

Jörg Bahls, Leiter der Postniederlassung Saarbrücken, zu der auch der Zustellstützpunkt Erbes-Büdesheim gehört, freute sich über das Interesse an der Postarbeit vor Ort: „Wir als Deutsche Post DHL sind eines der wenigen Unternehmen in der Brief- und Paketbranche in Deutschland, das sichere und tarifgebundene Arbeitsplätze bietet. Wir verfügen über detaillierte, Arbeitszeit-, Pausen-, IT- und Prozessregelungen zum Schutz unserer Mitarbeiter:innen. Und wir sind das Logistikunternehmen mit dem geringsten Anteil an Subunternehmern hierzulande. Mehr als 98% der DHL-Pakete werden durch unsere eigenen Zusteller:innen ausgeliefert. Im Briefbereich erbringen wir die Zustellung sogar komplett durch eigene Beschäftigte. Überdies sind wir Vorreiter in der nachhaltigen Logistik. Kein anderer Logistikdienstleister investiert so viel in Elektromobilität wie wir in Deutschland. Mit mehr als 28.000 Elektrotransportern hat unser Unternehmen die größte E-Nutzfahrzeugflotte in Deutschland. Schließlich sind wir hierzulande der einzige Postdienstleister mit einem flächendeckenden Annahme- und Zustellnetz und sichern in Deutschland die postalische Grundversorgung für alle Menschen in Stadt und Land. Das wollen wir auch weiterhin tun. Aber dafür benötigen wir verlässliche politische Rahmenbedingungen, die all dies berücksichtigen.“

 

Der Zustellstützpunkt der Deutschen Post DHL in Erbes-Büdesheim ist seit Ende 2022 der zentrale Knotenpunkt der Deutschen Post für die Zustellung von Briefen und Paketen im Raum Alzey. Jeden Tag bearbeiten hier 57 Mitarbeiter:innen etwa 19.000 Brief- und ungefähr 2.800 Paketsendungen.

 

Bildunterschrift: Jan Metzler (MdB) besuchte jetzt den Zustellstützpunkt der Deutschen Post DHL in Erbes-Büdesheim und legte selbst mit Hand an. Das Foto zeigt Jan Metzler mit den Postmitarbeiter:innen Alexandra Riebner und Ahmed Abdelkarim Morsi Marei jeweils beim Beladen eines Zustellfahrzeugs.