· 

Bewerbungsphase für den "Deutschen Buchhandlungspreis 2022“ startet

Ab sofort können sich Buchhandlungen um den Deutschen Buchhandlungspreis 2022 bewerben. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. Im Rahmen des Wettbewerbs wird ein Gütesiegel vergeben und es locken Preisgelder bis zu 25000 Euro.  „Ich würde mich freuen, wenn wir auch in diesem Jahr wieder Rheinhessische Buchhandlungen unter den Gewinnern haben,“ sagt Metzler. Insgesamt stellt der Bund pro Jahr eine Million Euro für den Deutschen Buchhandlungspreis aus dem Etat „Kultur und Medien“ bereit. Partner des Deutschen Buchhandlungspreises sind die Kurt-Wolff-Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

 

Seit 2015 wird der Deutsche Buchhandlungspreis jährlich an bis zu 108 inhabergeführte, unabhängige Buchhandlungen verliehen. Prämiert werden besonderes Engagement und innovative Geschäftsmodelle. Dazu zählen beispielsweise auch ein breit gefächertes Sortiment an Büchern kleinerer und unabhängiger Verlage, oder spezielle Kulturveranstaltungen sowie Leseprojekte für Kinder und Jugendliche. Ebenso werden digitale Veranstaltungen, Plattformen und andere kreative, insbesondere pandemiebedingte Anpassungen in den Geschäftsprozessen prämiert.

„Gerade auch die kleineren, unabhängigen Buchhandlungen, von denen es bei uns in Rheinhessen etliche gibt, tragen maßgeblich zum Erhalt der literarischen, verlegerischen und kulturellen Vielfalt bei“, sagt Metzler. Buchhandlungen seien nicht zuletzt auch für die Kultur im ländlichen Raum wichtig. „Hier sind viele Kulturinseln mit Herz entstanden.“ In der schwierigen Zeit der Pandemie habe die Lesekultur eine besondere Funktion gehabt. „Dafür haben sie unseren Dank verdient“.

 

Infos zur Bewerbung

Der Buchhandlungspreis soll diese Arbeit anerkennen und wertschätzen. Unabhängige Buchhändlerinnen und Buchhändler können sich bis zum 22. August online bewerben unter https://www.deutscher-buchhandlungspreis.de.