· 

„Beachtlich, was sich innerhalb eines Jahres getan hat!“ Bundestagsabgeordneter Jan Metzler auf Info-Tour in der VG Monsheim

Bei seinem letz­ten offiziellen Besuch auf Einladung der Verbandsgemeinde Monsheim stand Jan Metzler im August des vergangenen Jahres auf der Bau­stelle des Ärztehauses im Gewerbe­gebiet „Am Bockenheimer Weg“ noch in der Baugrube. Dort war gerade erst das Fundament gegos­sen und die ersten Kellerwände er­richtet worden. Demgegenüber konnte der Bundestagsabgeordnete bei seinem traditionellen Besuch am 30. Juli gemeinsam mit den WFG­Geschäftsführern Klaus Krä­mer und Jörg Petry bereits den kompletten Rohbau begehen und war sichtlich beeindruckt von der Dimension des viergeschossigen Hauses, aber auch von der Qualität der Arbeiten und der Ordnung auf der Baustelle.

 

In den Ladengeschäften des Erdge­schosses, der geplanten Physiothe­rapie und den Praxen im ersten und zweiten Obergeschoss sind bereits alle Räume im Trockenbau erstellt und es werden gerade die Installa­tionsleitungen verlegt. An der Fas­sade laufen die Vorbereitungen für den Außenputz und im Staffelge­schoss, hoch über Monsheim, hat man einen phantastischen Blick in alle vier Himmelsrichtungen. „Ein großartiger Arbeitsplatz für all die­jenigen, die einmal in dieser Zahn­arztpraxis arbeiten werden“, zeigt sich Metzler begeistert.

Viel Neues gab es auch auf den weiteren Stationen zu entdecken, so zum Beispiel den kürzlich fertigge­stellten Kreisverkehr südlich von Monsheim und die zweite Zufahrt zum Gewerbegebiet, aber auch die im Bau befindliche neue Halle für den Bauhof der VG. Sichtbare Fortschritte konnte der Abgeordnete ebenso auf der Bau­stelle der Rheinhessenhalle erken­nen, die – ähnlich wie das Ärztehaus und das Mehrfamilien­-Mietshaus der VG­-eigenen Wohnungsbauge­sellschaft – im Frühjahr 2022 fertig­gestellt werden soll. Je weiter der Bau voranschreite, umso deutlicher sei erkennbar, dass hier eine Sport­- und Veranstaltungshalle mit enor­mem Potential für Monsheim und die gesamte Region entsteht. Nicht nur die einheimischen Vereine, son­dern auch die Gemeinde müssten diese Chance nutzen und für ihre zukünftige Entwicklung von dem Bauwerk und seinen Möglichkeiten profitieren. Jan Metzler erwartet nach der Einweihung einen kräfti­gen Schub für Sport und Kultur im Süden Rheinhessens.

 

Neben einer Gesprächsrunde mit VG-­Bürgermeister Ralph Bothe und den Beigeordneten Michael Röhrenbeck und Bernd Kiefer, so­wie FDP-­Fraktionssprecher Micha­el Obenauer über aktuelle Themen aus der Bundespolitik und die Fol­gen der Flutkatastrophe an der Ahr stand gegen Mittag ein Besuch im Weingut Schales in Flörsheim-Dalsheim auf dem Programm. Hier diskutierten der Abgeordnete und die Kommunalpolitiker – darunter auch Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick – mit Geschäftsführerin Astrid Schales und der für den Ex­port zuständigen Gesellschafterin Annette Schales­-Allendorf aktuelle Fragen der Weinbau­ und Wein­marktpolitik. Im Fokus standen dabei die Aus­wirkungen der Corona­-Pandemie und des zunehmenden Protektio­nismus auf den Weinhandel und den Weinexport. Annette Schales­-Allendorf berichtete über die mo­mentane Situation in wichtigen Ex­portmärkten für deutschen Wein und die Schwierigkeiten bei der Er­schließung neuer Zukunftsmärkte – insbesondere in asiatischen Län­dern. Hier bot Jan Metzler seine Unterstützung ebenso an, wie bei anderen aktuellen Themen. Ange­sichts der für die Reben in diesem Jahr nicht optimalen Witterungsbe­dingungen mit hoher Luftfeuchtig­keit und dem dadurch verstärkten Auftreten von Pilzkrankheiten wur­de auch die restriktive Zulassungs­praxis des Umweltbundesamtes für alternative Pflanzenschutzmittel im Weinbau erörtert.

 

Den Abschluss des Besuchspro­gramms bildete ein gemeinsamer Imbiss im Café Peter, direkt an der Fleckenmauer in Flörsheim­Dals­heim. Hier fasste Jan Metzler die Eindrücke des Tages zusammen, dankte seinen Gastgebern und be­tonte, dass er sich selbstverständ­lich auch im kommenden Jahr vor Ort wieder über die stets spannen­den Entwicklungen in der VG Monsheim informieren, und diese auch weiterhin unterstützen wolle.

 

 

Foto: Im Weingut Schales in Flörsheim-Dalsheim diskutierten Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick, Bundestagsabgeordneter Jan Metzler, Geschäftsführerin Astrid Schales, die VG-Beigeordneten Bernd Kiefer und Michael Röhrenbeck sowie Bürgermeister Ralph Bothe (v.l.) aktuelle Weinbau-Themen.