· 

Lichtblick für Kitas und Schulen in VG Alzey-Land: Bundesförderung ermöglicht Lüftungsanlagen

Aufatmen können Kinder, Schüler und Lehrkräfte in den Kitas und Schulen der VG Alzey-Land: Fast fünf Millionen Euro erhält die Verbandsgemeinde vom Bund als Förderzuschuss für Lüftungsanlagen. „Ich freue mich sehr, dass wir die Zusage für die VG Alzey-Land so schnell durchbekommen haben!“, sagt der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler. Er hatte sich in den Wochen zuvor in ganz Rheinhessen für die Förderung starkgemacht und in Gemeinden und Städten auf den besonderen Geldtopf hingewiesen.


Unger: Finanzierung ohne Bundesförderung nicht möglich


VG-Bürgermeister Steffen Unger bestätigte nun den Erhalt des Bescheids über die Förderzusage und lobte: „Wir haben am 7. bzw. 9. Dezember für unsere Schulen und im Auftrag einiger Ortsgemeinden für deren Kindertagesstätten Förderanträge gestellt“. Jetzt, zwei Wochen später, kann er sagen: „Diese wurden bereits bewilligt!“ Dafür dankte er und freute sich: „Das versetzt uns in die Lage, im Jahr 2022 Lüftungsanlagen für unsere Einrichtungen zu planen und zu bauen. Ohne die Förderung" – das sagt der VG-Chef ebenfalls ganz deutlich – „wäre eine Finanzierung nicht möglich.“


VG Alzey-Land im Kreis nun Vorreiter


Im Landkreis ist die VG Alzey-Land mit den Anlagen nun Vorreiter. Die sogenannten raumlufttechnischen Anlagen (RLT) sorgen durch Luftaustausch für frische Luft in den Klassenzimmern und reduzieren so auch den Gehalt an Aerosolen, inklusive dem fiesen Coronavirus. Eine Fensterlüftung ist dank der sogenannten stationären RLT-Anlagen auch nach Pandemie-Richtlinien nicht notwendig. Obendrein können die Gebäude durch die Anlagen im Sommer gekühlt werden.


Frische Luft für Kitas und Schulen


Frische Luft erhalten auf diese Weise die Kitas der Ortsgemeinden Albig, Flonheim, Gau Odernheim, Mauchenheim, Ober-Flörsheim und Wahlheim. „Der Zuschuss durch den Bund liegt hier jeweils zwischen rund 250000 und 450000 Euro“, informiert Metzler. Auch die Schüler und Lehrkräfte in den Grundschulen Albig, Erbes-Büdesheim, Flomborn, Flonheim und Gau-Odernheim können buchstäblich aufatmen, ebenso alle Betroffenen an den Realschulen Flomborn und Flonheim. „Hier beteiligt sich der Bund jeweils mit Beträgen zwischen rund 240000 und 500000 Euro“, fasst Metzler zusammen. „Insgesamt beläuft sich der Zuschuss über das Bundes-Förderprogramm auf 4,91 Millionen Euro.“