· 

VG Bodenheim hilft Grundschulen im Kampf gegen Corona

Lufthygiene spielt im Kampf gegen Corona die entscheidende Rolle. Die VG Bodenheim will deshalb durch verbesserte Luftqualität in Klassenzimmern das Corona-Infektionsrisiko an Schulen deutlich senken. Wie der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler von VG-Bürgermeister Dr. Scheurer erfahren hat, ist die Verbandsgemeinde dabei jetzt einen großen Schritt vorangekommen. Dank eines besonderen Fördertopfs, für den Metzler im Herbst in Rheinhessen intensiv geworben hat, kann die VG nun ein 2-Millionen-Projekt für Raumluftanlagen stemmen. Der Bund übernimmt dabei den Löwenanteil von 80 Prozent – rund 1,6 Millionen Euro. Bis zu den Sommerferien sollen insgesamt 62 Klassen- und Schulräume in den Grundschulen in Bodenheim, Gau-Bischofsheim, Lörzweiler und Nackenheim mit sogenannten dezentralen RLT-Anlagen ausgestattet werden.


Gute Luft macht Schule


Metzler freut sich darüber, dass es nun richtig losgehen kann: „Wunderbar, dass das Förderprogramm der VG Bodenheim hier helfen kann!“, lobt er. VG-Bürgermeister Dr. Robert Scheurer sieht die VG als Vorreiter „in der mit nachhaltigen Mitteln betriebenen Klimaschutzmaßnahmen verbundenen Corona-Prophylaxe“. Das für eine gesunde Lernumgebung ohnehin erforderliche regelmäßige Lüften werde durch Corona ein unbedingtes Erfordernis für einen gesicherten Schulbetrieb. „Und das kann in Zukunft durch die Wärmerückgewinnung auch klimaschonend vorgenommen werden“, freut er sich. Gleichzeitig ist Scheurer dankbar: Ohne das Förderprogramm wäre eine Umrüstung in diesem Maß nicht möglich gewesen. Wie Markus Forschner vom Fachbereich „Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen“ berichtet, war der Antrag schon nach zwei Wochen vom Bund bewilligt. Gleichwohl habe auch die VG schnell gehandelt und den Antrag früh eingereicht. Nun werden alle vier Grundschulen in der VG mit Lüftungsgeräten ausgestattet: 18 Räume sind es in der Grundschule Bodenheim und 20 in der Grundschule Gau-Bischofsheim für jeweils rund 6250000 Euro Gesamtkosten. Drei Klassenräume sollen in der Grundschule in Lörzweiler für 125000 Euro von hygienischer Raumluft profitieren und 21 Räume in Nackenheim für 625000 Euro.


Schon positive Erfahrungen


„Unser Ziel ist es dabei ganz klar, die Anforderungen möglichst über zu erfüllen“, sagt Forschner mit Blick auf die Effizienz der dezentralen Deckenlüftungsgeräte. Auch, wenn die Schulen jetzt noch nicht gleich in diesem Winter profitieren, spricht Forschner von einer wichtigen Investition in die Zukunft. Wie der VG Klimaschutzmanager weiter berichtet, konnte man in der Verbandsgemeinde schon sehr gute Erfahrung mit Lüftungsanlagen im Schulbetrieb sammeln. Bereits seit 2019 war bei der energetischen Sanierung der Grundschule Lörzweiler ein großer Teil des Altbaus mit einer zentralen Lüftungsanlage ausgestattet worden. Das sollte sich in der Coronazeit als Glücksfall herausstellen: „Ein bis zu sechsfacher Luftwechsel in den Klassenräumen ermöglichte einen relativ sicheren Schulbetrieb in diesen Räumen“, berichtet Forschner. Und es gibt noch einen weiteren positiven Effekt, der auch auf die neuen Anlagen zutrifft: Sie sparen Energie ein.


Metzler will weiter helfen

 



„Für uns als Kommune wäre es wichtig, dass dieses Förderprogramm erneut aufgelegt wird“, wünscht sich der Klimaschutzmanager. „Denn nur so können wir auch weitere Schulräume und Kitas mit Lüftungsanlagen ausstatten.“ Des Weiteren hofft er auf Verlängerung der Fördermaßnahmen, falls es durch Lieferengpässe zu einer Verspätung kommen sollte. Metzler will sich für diese Punkte stark machen. Wie Forschner weiter berichtet, sollen überall, wo es in der VG geht, Synergien genutzt werden bei der Umsetzung. „In der GS Bodenheim zum Beispiel installieren wir die Lüftungsanlagen zusammen mit der energetischen Fassadensanierung, die – ebenfalls über den Bund – mit 20 Prozent gefördert wird.“