Über mich

Mein Name ist Jan Metzler. Ich bin am 5. Juli 1981 in Worms geboren und in Dittelsheim-Heßloch in einem Mehrgenerationenhaushalt aufgewachsen. Meine Familie betreibt hier unser Weingut. Von Beruf aus bin ich Winzer. An der Fachhochschule Worms belegte ich nach meiner Lehre den Studiengang "Handelsmanagement" und daran anschließend den Studiengang "International Management", den ich mit dem akademischen Grad Master of Arts abschloss. An der Fachhochschule Worms war ich zunächst studentische Hilfskraft mit dem Schwerpunkt Personalmanagement und seit dem Jahr 2008 Koordinator für den internationalen Studentenaustausch. 2013 kandidierte ich als Direktkandidat für den Bundestagswahlkreis Worms-Alzey-Oppenheim. Zum ersten Mal konnte ich für die CDU diesen Wahlkreis direkt gewinnen. 2017 konnte ich mein Direktmandat erfolgreich verteidigen. 

Beruflicher Werdegang

seit 2013: Mitglied des Deutschen Bundestages

2008-2013: Fachhochschule Worms, Koordinator Internationaler Studentenaustausch

2005-2008: Fachhochschule Worms, Studentische Hilfskraft mit Schwerpunkt Personalmanagement

1998-2001: Ausbildung zum Winzer, Winzer

Akademische Ausbildung

2008-2010: Fachhochschule Worms, Studiengang "International Management", Master of Arts

2004-2008: Fachhochschule Worms, Studiengang "Handelsmanagement", Dipl.-Betriebswirt (FH)

2003-2004: IST Studieninstitut Düsseldorf, Fernstudium zum Eventmanager, Eventmanager

2001-2002: Fachoberschule Bad-Kreuznach, Fachhochschulreife

1992-1998: Realschule Osthofen, Mittlere Reife

Ausschüsse im Bundestag

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie

Ordentliches Mitglied im Unterausschuss Regionale Wirtschaftspolitik und ERP-Wirtschaftspläne

Ordentliches Mitglied der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“

Stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss

Stellvertretendes Mitglied Interparlamentarische Union

 

Politische Aktivitäten

seit 2016: Kreisvorsitzender der CDU Alzey-Worms

seit 2013: Mitglied des Deutschen Bundestages

2009-2013: Vorsitzender der Jungen Union Rheinhessen-Pfalz

seit 2004: Mitglied des Kreistages Alzey-Worms

2004-2017: Mitglied des Verbandsgemeinderates Wonnegau

2004-2014: Mitglied des Ortsgemeinderates Dittelsheim-Heßloch

2003-2012: Kreisvorsitzender der Jungen Union Alzey-Worms

seit 2001: Mitglied im CDU Bezirksvorstand Rheinhessen-Pfalz

seit 2000: Mitglied im CDU Kreisvorstand Alzey-Worms