· 

Gute Chancen auf ein Austauschjahr in Amerika

 

Ein Jahr lang in die USA? Mit einem Stipendium über den großen Teich? Die Chancen, sich mit Hilfe des Bundestags diesen Traum zu erfüllen, sind größer als viele glauben. Das gilt ganz besonders für die derzeitige Bewerbungsrunde des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP), die jetzt noch kurze Zeit läuft für das kommende Jahr. Darauf macht der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler aufmerksam. „Obwohl der Bewerbungsschluss jetzt schon sehr bald ist, am 13. September, sind immer noch einige Plätze frei für 2020/2021“, informiert der Abgeordnete.

 

Tolle Chance auch für junge Berufstätige und Auszubildende

 

Von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), die das Programm organisiert, hat Metzler außerdem erfahren, dass es unter den interessierten Jugendlichen eine bestimmte Gruppe gibt, die laut GIZ häufig gar nicht weiß, dass sie ebenfalls an dem Patenschaftsprogramm teilnehmen darf: junge Berufstätige und Auszubildende.

 

Jan Metzler übernimmt Patenschaft

 

Jan Metzler erneuert daher nun seinen Aufruf vom Juni und ermuntert alle zum Mitmachen, die den „American Way of Life“ erleben möchten. „Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm“, fasst Metzler zusammen. „Diese Gelegenheit gibt es für Jugendliche so sonst nicht noch einmal“. Jan Metzler übernimmt während dieser Zeit übrigens auch die Patenschaft für Teilnehmer aus seinem Wahlkreis.

 

In dem Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses konnten seit 1983 bereits fast 27000 junge Leute gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige. Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen. Auch 2020 bietet das PPP, dann zum 37. Mal, neben Schülern auch jungen Berufstätigen wieder die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennenzulernen.

 

 

Info:

 

  • Besonders angesprochen sind junge Berufstätige/Auszubildende, die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2020) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31. Juli 1995 geboren sind. Die Absolvierung eines Freiwilligendienstes wird begünstigend auf das Alter angerechnet
  • Nähere Informationen zum Programm gibt es online unter www.bundestag.de/ppp
  • Bewerbungsunterlagen können bis zum 13. September bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) online unter https://usappp.de angefordert werden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0